Allergie im Büro ?

Unter Allergie ähnlichen Beschwerden leiden immer mehr Menschen, die den ganzen Tag in Büros arbeiten, besonders in modernen Grossraum-Bürogebäuden, deren Fenster selten geöffnet werden oder die von Klimaanlagen belüftet werden.

Nach wenigen Stunden beginnen Augen zu jucken oder sich zu röten, die Nase geht zu, der Hals kratzt und Müdigkeit und Kopfschmerzen stellen sich ein. Symptome, die einer Allergie ähneln, aber keine Allergie sind. Die Beschwerden verschwinden meist sehr schnell, wenn das Bürogebäude verlassen wird. Mediziner sprechen von einem Sick-Building-Syndrom, weil die Beschwerden in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Aufenthalt in den Bürogebäuden stehen.

Ob die Ursache jedoch in den Gebäudebestandteilen zu suchen ist oder mit der meist sehr trockenen und sauerstoffarmen Luft zusammenhängt, ist noch nicht endgültig geklärt.